my-PV AC ELWA

my-PV - Erfolgreiche Strategien für effizientes Content Management

Über das Projekt

Hard Facts

Gesteigerte Leistung

Nuxt 3 und Storyblok ermöglichten eine leistungsstarke Website mit reibungsloser Navigation und schnellen Antwortzeiten.

Effizientes Content-Management

Die Umstellung auf Storyblok reduzierte den Wartungsaufwand um über 50% und führte zu konsistenteren Inhalten.

Mehrsprachige Unterstützung

Die Migration vereinfachte die Aktualisierung mehrsprachiger Inhalte und sorgte für ein einheitliches Nutzererlebnis.

Interaktion mit dem Benutzer

3D-Animationen veranschaulichen my-PV-Produkte und verbessern die Ästhetik der Website.

Positives Kundenfeedback

Lobende Äußerungen von my-PV, einschließlich der geringeren Arbeitsbelastung der Content Manager.

Verbesserter Zugang zu Dokumenten

Das überarbeitete "Info Center" ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Produktanleitungen.

my-PV

Das Unternehmen my-PV aus Neuzeug wurde im Jahr 2011 gegründet von Dr. Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer, zwei ehemaligen Führungskräften eines Solarwechselrichterherstellers, gegründet.

Seitdem hat sich my-PV zu einem großen Hersteller für Warmwasserbereitung und Heizung mit Photovoltaik entwickelt. Langjährige Erfahrung, Idealismus, Beharrlichkeit, Innovationsgeist und Professionalität sind das Erfolgsrezept, das my-PV zu einem bedeutenden Hightech-Unternehmen in Österreich mit internationaler Ausstrahlung gemacht hat.

Im August 2021 bezog das Unternehmen sein einzigartiges solarelektrisches Firmengebäude in der Betriebsstraße 12 in Neuzeug, Oberösterreich. In Neuzeug werden die Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmesektor verbinden, entwickelt und produziert. Im Juli 2023 wird my-PV die Produktionsfläche nochmals verdreifachen, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können.

Die Überzeugung, dass jeder Mensch ein Recht auf saubere und erneuerbare Energie hat, treibt das my-PV Team bei seiner Arbeit an.

Der Kunde

Wir lösten

Das my-PV-Team sah sich mit mehreren Problemen konfrontiert, die sich direkt auf seine Produktivität und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit seiner Website auswirkten. Die auf Joomla, aufgebaut, erforderte die Pflege und Aktualisierung der Inhalte viel Zeit und Mühe. Die unflexible Natur von Joomla machte es schwierig, Seiten zu verwalten und zu bearbeiten, dies führte zu Inkonsistenzen in Design und Layout.

Außerdem wies die Website Sicherheitslücken auf, dies gefährdete die Website und brachte das Unternehmen in eine Position des potentiellen Misstrauens der Kunden. Darüber hinaus musste die Website eine beträchtliche Menge an mehrsprachigen Inhalten verwalten. Allerdings, musste jedoch jede Sprache separat in Joomla. verwaltet werden, dies führte zu redundanten Einträgen und erhöhte den Verwaltungsaufwand. Die Notwendigkeit, separate Einträge für jede Sprache zu verwalten, erhöhte die Komplexität der Inhaltsverwaltung erheblich und belastete die Website's Gesamtleistung.

Das Problem

Wir bieten

Um die Probleme bei der Verwaltung der Inhalte zu lösen, mit denen my-PV bei Joomla konfrontiert war, empfahlen wir den Umstieg auf ein Headless CMS - insbesondere Storyblok. Im Gegensatz zu herkömmlichen CMS-Plattformen, bei denen die Front-End-Präsentationsebene eng mit dem Back-End verbunden ist, sind bei einem Headless CMS die beiden Ebenen getrennt. Dadurch können sich die Entwickler auf die Entwicklung einer effizienten, benutzerfreundlichen Oberfläche konzentrieren, ohne sich um die Komplexität des Backends zu kümmern. Für die Ersteller von Inhalten bedeutete dies eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwands für die Pflege und Aktualisierung der Seiten. Es bedeutete auch, dass die Seiten ein einheitliches Layout hatten, unabhängig davon, wer sie bearbeitete.

Wir haben die neue Website mit Nuxt 3 erstellt, einem Vue.js-Framework, das für seine hohe Leistung und einfache Integration mit anderen Systemen bekannt ist. Durch die Nutzung der Möglichkeiten von Nuxt 3 konnten wir eine Website erstellen, die den ständigen Datenverkehr von my-PV bewältigen kann.

Eine der wichtigsten Funktionen der neuen Website ist das so genannte "Info-Center" oder intern als Dokumentendatenbank bekannt. Mit Hilfe von Storyblok konnten wir den Zugriff auf die Dokumente beschleunigen, indem wir sie aus dem CRM mit Storyblok synchronisierten und so Zugang zu Storybloks schnellen Content-Delivery-Funktionen wie Volltextsuche und Filterung erhielten.

Die Unterstützung mehrerer Sprachen war eine weitere wichtige Anforderung für die neue Website. Mit Hilfe von Storbloks Field-Level-Translation-Feature konnten wir mehrsprachige Seiten miteinander verknüpfen, so dass keine doppelten Einträge mehr nötig waren.

Durch die Kombination dieser Lösungen wurden die Probleme und Herausforderungen von my-PV effektiv angegangen, was zu einer visuell beeindruckenden, leistungsstarken und einfach zu verwaltenden Website führte.

Die Lösung

Gelöste Herausforderungen

Pflege und Aktualisierung der Inhalte

die alte Website von my-PV wurde, wie bereits erwähnt, mit Joomla erstellt, was einen erheblichen Zeitaufwand für die Pflege und Aktualisierung erforderte. Aufgrund der Art und Weise, wie Joomla strukturiert war, musste jede Seite einzeln verwaltet werden, und die Arbeit verschiedener Redakteure an den Inhalten führte häufig zu Inkonsistenzen im Layout. Darüber hinaus mussten mehrsprachige Artikel für jede Sprache separat bearbeitet werden, was zu doppelten Einträgen und zusätzlichem Verwaltungsaufwand führte.

Sicherheitsprobleme

Die alte Website war anfällig für Sicherheitslücken, was deutlich wurde, als die Website Opfer eines Hackerangriffs wurde. Diese Sicherheitsbedenken unterstrichen den dringenden Bedarf an einer sichereren, robusteren Plattform.

Datenmigration

Die Aufgabe, über 500 Nachrichtenartikel von Joomla zu Storyblok zu migrieren, war nicht ganz einfach. Die von my-PV verwendete Version von Joomla unterstützte keine API-Abfragen, was die Sache zusätzlich erschwerte. Deshalb mussten wir ein PHP-Skript entwickeln, um die Datenbank abzufragen, die Datenbankzeilen in ein lesbares JSON-Format zu konvertieren und diese Daten schließlich an Storyblok zu übertragen.

Verlinkung mehrsprachiger Inhalte

In Joomla wurden mehrsprachige Artikel als separate Einträge verwaltet, ohne dass eine Verbindung zwischen ihnen bestand. Dies machte es schwierig, zusammenhängende Inhalte in verschiedenen Sprachen zu verwalten und zu aktualisieren. Die Herausforderung bestand darin, einen Weg zu finden, diese Artikel während der Migration zu Storyblok zu verknüpfen. Mithilfe der semantischen Analyse konnten wir die Artikel miteinander verknüpfen und sie als einen einzigen Eintrag in Storyblok einpflegen.

API-Integration

das bestehende CRM von my-PV musste in die neue Headless-Struktur integriert werden, wobei eine effiziente Kommunikation zwischen den Systemen gewährleistet werden musste und eine nahtlose Benutzererfahrung in Kombination mit einer hohen Leistung bei Datenverkehr rund um die Uhr geboten werden sollte. Um ein nahtloses Redaktions- und Benutzererlebnis zu gewährleisten, musste auch die Dokumentendatenbank für das "Info Center", die über my-PVs CRM-System verwaltet wird, über einen Task-Trigger mit Storyblok synchronisiert werden.

Benutzererfahrung

Design-Ästhetik

AC ELWA 2 - before rendering

AC ELWA 2 - CAD-Datei

Wir erhielten von my-PV die CAD-Dateien für ihre Produkte, die wir akribisch in visuell beeindruckende 3D-Animationen umwandeln mussten.

AC ELWA 2 - after rendering

AC ELWA 2 - Nachbearbeitung

Unser Animationsteam musste diese Modelle texturieren, geeignete Lichteffekte implementieren und sie animieren, um die Produkte zum Leben zu erwecken.

Von unseren Kunden & uns

Zusammenfassung des Projekts

Miriam Bozammita - my-PVStoryblok ist ein intuitives System, mit dem mir die Pflege von Inhalten tatsächlich Spaß macht. Ich kann nicht nur schnell und einfach Inhalte auf der Website veröffentlichen, sondern auch völlig neue Seiten von Grund auf entwerfen und erstellen.

my-PV GmbH

Miriam Bozammita

Beate Gelbmann - my-PVDie Sprachverwaltung ist in Storyblok viel unkomplizierter als in vergleichbaren Content-Management-Systemen.

my-PV GmbH

Beate Gelbmann

Markus Geilehner PortraitFür my-PV war es wichtig, dass die neue Website sowohl die kreativen Anforderungen der Marketingabteilung als auch die Bedürfnisse der technischen Bereiche vereint. Dank Storyblok können alle Abteilungen bei my-PV und auch die Kunden von der neuen Website profitieren.

Werbeberg

Markus Geilehner

Sie sind dran

Sie haben auch ein Projekt?

Mehr zu entdecken

Weitere Projekte

IDEAL AKE Hot Vario Thumbnail

IDEAL AKE - Das Unsichtbare sichtbar machen

Case-Study lesen
MuF 916

Malerei und Fassaden: Dein Angebot verständlich kommunizieren

Case-Study lesen
bcs card

Business Class Steyr - Kommunikation eines Regionsangebots

Case-Study lesen

Sie sind dran

Sie haben auch ein Projekt?

Wir setzen Ihre Lösung gerne gemeinsam um!