muf header video

Malerei und Fassaden: Dein Angebot verständlich kommunizieren

Malerei und Fassaden

Malerei und Fassaden ist ein mittelständischer Malerbetrieb aus Steyr. Er bietet Dienstleistungen von Innen- bis Außenarbeiten und von Malerarbeiten bis zu Bodenbelägen an.

Der Kunde

Klarheit schaffen durch einen Markenrefresh

In den letzten Jahren hat Malerei und Fassaden sein Leistungsrepertoire kontinuierlich erweitert. Sie kamen mit folgendem Problem zu uns: Die Menschen in der Stadt kannten sie, aber nicht für all ihre verschiedenen Dienstleistungen, sondern nur für das Streichen von Wänden. Wir waren sofort begeistert, dieses Projekt auf den Weg zu bringen!

Wir begannen mit einer kurzen Analyse der Marke und setzten uns mit dem Kunden zusammen, um herauszufinden, was genau getan werden musste, um diese Herausforderung zu meistern.

Kurz und bündig

Was machte dies interessant?

Auffrischung der Marke

Um alle neuen Dienstleistungen unseres Kunden zu kommunizieren, mussten wir die Wahrnehmung der Marke verändern - ohne dass sie ihre Identität verlor.

Farbgenauigkeit

Da der Beruf des Kunden eng mit Farben verbunden ist, war es von größter Wichtigkeit, dass alle Farben, sowohl in den digitalen als auch in den physischen Medien, der Vision unseres Kunden entsprachen.

Schritt für Schritt

Auffrischung der Marke

Da der Kunde 'Malerei und Fassaden' heißt, war es eine große Herausforderung zu kommunizieren, wie viel mehr er zu bieten hat. Um dieses Problem zu lösen, mussten wir einige Änderungen an der Präsentation der Marke vornehmen.

Die Suche nach den richtigen Farben

Auf den ersten Blick scheint es eine einfache Aufgabe zu sein, die richtige Farbe für einen Kunden zu finden. Aber wenn man etwas tiefer eintaucht und über all die verschiedenen Oberflächen und Medien nachdenkt, auf denen eine Farbe wirken muss, gibt es eine Menge Fallstricke zu vermeiden. Dazu später mehr.

Sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt auftrumpfen

Nicht zuletzt war die tatsächliche Umsetzung aller bis zu diesem Punkt getroffenen Entscheidungen ein wichtiger Teil des Projekts. Von einfachen Druckerzeugnissen wie Markenpapier und Briefumschlägen bis hin zu Fahrzeugbeklebungen und der Überarbeitung des Eingangsbereichs des Bürogebäudes mussten verschiedene Designs von unserem Team erstellt werden.

Die Challenge - Das öffentliche Bild ändern

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, sicherzustellen, dass die Kunden unseres Kunden verstehen, dass wir viel mehr als nur Malereidienstleistungen anbieten können.

Es gab 2 Aspekte, an denen wir arbeiten mussten, um dies zu erreichen:

  • Markenbildung

  • Inhalt

Markenbildung

Zunächst beschlossen wir, der Marke 'Malerei und Fassaden' einen Slogan hinzuzufügen, der das Unternehmen besser repräsentiert. Wir haben mit dem Kunden verschiedene Ideen durchgesprochen und sind schließlich bei 'Mehr als Farbe' gelandet. Damit diese Änderung auch wirklich zum Tragen kommt und wahrgenommen wird, beschlossen wir, nicht nur den Slogan hinzuzufügen, sondern auch das Branding selbst ein wenig aufzufrischen. Ziel war es, die Identität und den Wiedererkennungswert des aktuellen Brandings in keiner Weise zu verändern, sondern gerade so viel, dass die Menschen einen zweiten Blick darauf werfen, wenn sie das nächste Mal auf ein Malerei und Fassaden"-Branding stoßen.

Inhalte

Unser Kunde hatte auf seiner alten Website bereits eine ganze Reihe von Inhalten zu seinen Dienstleistungen angesammelt. Die Probleme, die wir in diesem Fall lösen mussten, waren die Auffindbarkeit, Lesbarkeit und Handhabbarkeit. Um jedes einzelne dieser Probleme zu lösen, haben wir eine neue Seite erstellt und dabei unseren hochmodernen Tech-Stack eingesetzt, darunter Storyblok - ein modernes und zuverlässiges Headless Content Management System - das die Verwaltung der Inhalte für unseren Kunden erheblich vereinfachte. Wir präsentierten den Inhalt auf eine Weise, die leicht zu finden und zu verstehen war, und sorgten dafür, dass Besucher unseren Kunden direkt von der Seite aus über ein maßgeschneidertes Formular kontaktieren konnten, einschließlich der gewünschten Dienstleistungen, des Zeitrahmens und anderer relevanter Eingaben, so dass der Prozess des Onboardings eines neuen Kunden viel einfacher wurde.

Mockups von Macbook, iPad und iPhone mit der neuen Malerei und Fassaden WebseiteBauzaun bespannt mit gelbem Malerei und Fassaden Banner
Inserat in gelb mit Bild von Bauprojekt

Gelb ist nicht gelb

Nicht nur für uns als Vermarkter und Designer, sondern auch für unsere Kunden gibt es Gelb - und überhaupt jede Farbe - in einer schier unendlichen Anzahl von Schattierungen. Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man einen bestimmten Farbton auf eine Fassade streicht, ihn auf ein Auto klebt oder ihn für ein digitales Logo verwendet. Auch wenn sie auf den ersten Blick alle dieselbe Farbe zu sein scheinen, ist es aufgrund von Faktoren wie Material, Beleuchtung und dem Medium selbst (digital oder physisch) sehr schwierig, auf den verschiedenen Medien den exakt gleichen Farbton zu erzielen.

Da unser Kunde verständlicherweise sehr wählerisch ist, was die Farbe angeht, haben wir in mehreren Sitzungen Gelbtöne auf Testdrucken, Stickereien, Folien, digitalen Medien und sogar individuell gemischten Farben auf Wänden verglichen. Um sicherzugehen, dass die Farbe so genau wie möglich ist, haben wir exakte Definitionen für mehrere verschiedene Farbsysteme erstellt, von klassischem RGB, Hex und CMYK bis hin zu Pantone, PFX und APA.

Farbpaletten in Gelb und Dunkelgrau

Testimonials

Was unser Kunde dazu sagt

Werbeberg verbindet die Bereiche Kommunikation, Film und Software und bietet damit hochrelevante Lösungen für komplexe Herausforderungen

Werbeberg Digital Communications GmbH & Co KG

Markus Geilehner

Kontaktieren Sie uns

Brauchen Sie eine Lösung wie diese?