In dem Überangebot an Anbietern ist es für dich als Unternehmen wichtig aus der Masse zu stechen und deine Kund:innen von deinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Bei der Sichtbarkeit deines Unternehmens spielt Brand Awareness eine große Rolle. Mit einer konsistenten Corporate Identity, einer überzeugenden Markenbotschaft und einem präsenten Markenauftritt schaffst du einen Wiedererkennungswert für deine Marke und überzeugst und bindest deine Kund:innen.
Doch wie kannst du die Sichtbarkeit deiner Marke nun nachhaltig steigern und wie gestaltest du eine gute Brand Awareness für dein Unternehmen?
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Warum ist Sichtbarkeit & Awareness für meinen Erfolg wichtig?
Gute Sichtbarkeit und Brand Awareness steigert den Markenwert deines Unternehmens und ist somit entscheidend für deinen Erfolg. Doch was genau bedeutet nun „Brand Awareness"? Zu Deutsch Markenbekanntheit oder Markenbewusstsein, definiert die Bekanntheit deiner Marke und wie viele Menschen sich mit und ohne Unterstützung an sie erinnern können. Mit einem konsistenten Markenauftritt überzeugst du deine Kund:innen von deinen Werten und der Qualität deines Produkts oder deiner Leistungen und baust somit Vertrauen auf.
Das Investment in die Sichtbarkeit deines Unternehmens und eine gute Brand Awareness sowie einen konsistenten und professionellen Markenauftritt rentiert sich auf lange Sicht merklich. Mit einer guten Sichtbarkeit wird dein Unternehmen transparent und greifbar, was zu gesteigertem Vertrauen bei deinen Kund:innen führt und so zu deinem langfristigen Geschäftserfolg.
Wie kann ich meine Sichtbarkeit steigern?
Die Grundlage einer guten Brand Awareness bilden der USP - also der Unique Selling Point, dein Alleinstellungsmerkmal, dass dich von deinen Konkurrenten abhebt und deiner Marke Wiedererkennungswert gibt – sowie ein überzeugender Markenauftritt und eine konsistente Kommunikationsstrategie. Mehr dazu, wie du deinen Markenauftritt effektiv gestaltest kannst du in unseren Artikeln „Markenauftritt überarbeiten mit externer Unterstützung“ und „Mit Strategie zu deinem verbesserten Markenauftritt“ lesen.
Folgende Anpassungen und Maßnahmen verhelfen dir zu gesteigerter Sichtbarkeit deiner Marke und besserer Brand Awareness.
01/ Social Media Präsenz
Dein Social Media Auftritt bietet die Möglichkeit direkt zu deinen Kund:innen zu sprechen und mit ihnen zu kommunizieren. Deshalb ist es wichtig, dass du relevante und qualitativ hochwertige Inhalte teilst, die deine Zielgruppe von dir und deinem Produkt oder Dienstleistung überzeugt. Social Media ist ein Tool, das vor allem für kleinere Unternehmen ein effektives und vergleichsweise kostengünstiges Werkzeug für die Steigerung der Sichtbarkeit und Awareness deiner Marke ist. Finde deine Zielgruppen und spiele gezielt relevante Inhalte aus, um so optimal deine Werte als Unternehmen und deine Produkte zu kommunizieren.
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02/ Advertising
Ob Paid Media oder klassische Werbung – die Auswahl der richtigen Kommunikationswege ist das A und O für die effektive Bewerbung deiner Produkte und Dienstleistungen. Klassische Werbung, beispielsweise Fernseh- oder Radiospots, werden an viele verschiedene Zielgruppen ausgestrahlt, bergen aber hohe Streuverluste und erfordern ein hohes Budget. Für kleinere und mittlere Unternehmen bietet Social Media Marketing weit mehr Vorteile. Durch gezieltes Targeting werden die relevanten Inhalte an die richtigen Zielgruppen ausgespielt, was weit effektiver und kostengünstiger ist.
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03/ SEO und SEA
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bietet langfristig das größte Potenzial die Webseite deines Unternehmens sichtbar zu machen und den Traffic zu steigern. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es eine möglichst hohe Position auf der ersten Seite bei einer Google-Suche einzunehmen, um so deinen potenziellen neuen Kund:innen gleich ins Auge zu springen.
Mit SEA, also Suchmaschinenwerbung, kannst du in kurzer Zeit mehr Traffic für deine Webseite erzielen. Mit Google Ads kaufst du dir einen hohen Platz bei den Google-Ergebnissen von Suchanfragen, die relevante Schlüsselwörter enthalten. Dadurch erhältst du mehr Klicks und somit Besucher:innen auf deiner Webseite.
Wir machen dein Unternehmen sichtbar
Von der Analyse über die Strategie- und Maßnahmenentwicklung bis zu Umsetzung gezielter Maßnahmen – als richtiger Partner gehen wir mit dir gemeinsam Schritt für Schritt und sorgen so für deine Sichtbarkeit. Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, profitieren von einem klaren Mehrwert: Wir betrachten stets den Gesamtprozess und sorgen dafür, dass dein Unternehmen ihre Interessensgruppen optimal erreicht. So sorgen wir dafür, dass unsere Kund:innen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfolgreich sind.
Bereit dein volles Potenzial zu aktivieren?