Marketing

Newsletter - zeitgemäß oder doch veraltet

Damit ist E-Mail-Marketing auch im Jahre 2022 noch eine der erfolgreichsten Werbemethoden im Internet.

Kunden und Interessenten sorgen mit anhaltend hohen Anmeldedaten dafür, dass E-Mail-Marketing ein lukrativer Channel ist und auch bleibt.

Lohnt sich Newsletter-Marketing heutzutage noch?
Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor einer der wichtigsten Online-Marketingkanäle geblieben.

Sobald folgende Punkte erfüllt wurden, lohnt sich das E-Mail-Marketing und kann somit ungeahnte Erfolge erzielen, denn es gibt kaum einen direkteren Weg seine Kunden persönlich zu erreichen.

  • Die Inhalte sollten interessant und relevant für die Leser sein

  • Die E-Mails müssen so gestaltet und geschrieben sein, dass sie im Postfach nicht untergehen

  • Ebenso sollte die E-Mail einen Mehrwert für den Leser bieten und ihn zum Handeln verleiten.

Starker Call-to-Action (CTA)
Erfolgreiche Newsletter haben eines gemeinsam: einen Call-to-Action-Button mit klarer Handlungsaufforderung. Bei dessen Gestaltung sollte folgendes beachtet werden:

  • Er muss kurz und in aktiver Sprache formuliert werden.

  • Die Wirkung kann durch Dringlichkeit verstärkt werden („nur heute – 20% Rabatt“)

  • Kontrastfarben heben den CTA von der Umgebung ab

  • Empfehlenswert ist es, ihn im oberen Drittel des Newsletters zu platzieren, damit er auf keinen Fall übersehen wird.

Newsletter-Themen
Bei der Themenauswahl sollte man sich in die Lage der Leser versetzen:

  • Warum haben diese den Newsletter abonniert?

  • Welchen Mehrwert versprechen sie sich?

Die Mail kann auf diese Antworten hin aufgebaut werden und genau diese Bedürfnisse erfüllen.

Gerne informieren wir Sie auch zu diesem Thema in einem unverbindlichen Beratungsgespräch!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen