Externes Employer Branding Jobsuche

Marketing

Externes Employer Branding

Warum Authentizität das A und O ist

Alle möglichen positiven Stellenwerte eines Arbeitgebers hervorzuheben und als wichtige Punkte für dein Unternehmen zu nutzen, mag vielleicht schnell und einfach sein – kann jedoch auch schnell nach hinten losgehen.

Alles, was als Unternehmen nach außen getragen wird, muss auch ernst genommen werden. Ansonsten hat man möglicherweise zwar schnell eine*n Mitarbeiter*in gewonnen, ist ihn oder sie aber auch ganz schnell wieder los, wenn die versprochene Arbeit nicht mit der tatsächlich übereinstimmt. Authentizität ist deshalb das A und O, wenn es um Employer Branding geht. Es sollten keine Idealvorstellungen nach außen kommuniziert werden, wenn diese nicht im Nachhinein eingehalten werden, sondern lieber die Realität mit den individuellen Unternehmensvorteilen.

Wer wird gezeigt? Sind es ausschließlich Personen in Führungsrollen oder alle Mitarbeiter*innen? Je Mitarbeiter*innen-zentrierter die Arbeitgeber-Kommunikation nach außen und innen hin ist, desto essentieller ist es, dass Personen aus allen Aufgabenbereichen des Unternehmens sichtbar sind. Das hat zwei Vorteile: Nach innen hin stärkt sich das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit der Arbeitgebermarke, und nach außen hin zeichnet man ein authentisches und vielfältiges Bild, von den Menschen, die das Unternehmen ausmachen und prägen.

Wichtige Stellenwerte für deine Zielgruppe hervorheben

Nach wem sucht dein Unternehmen und wonach sucht deine Zielgruppe? Als Arbeitgeber ist es wichtig, sich über seine Zielgruppe genaue Gedanken zu machen und daran angepasste Maßnahmen zu ergreifen. Nicht jeder Person ist ein hohes Gehalt als alleinstehendes Merkmal wichtig. Manch einer springt möglicherweise eher auf flexible Arbeitsstunden und Remote Working an. Besonders markant und hilfreich für den Arbeitgeber kann es dabei beispielsweise sein, sich die Altersparten anzusehen und zu überlegen, ob es sich um Einsteiger oder Berufserfahrene handelt.

Wichtige Attraktivitätsmerkmale eines Unternehmens können unter anderem sein:

  • Fortbildungsmöglichkeiten

  • Work-Life-Balance Angebote

  • Home-Office

  • Flexible Arbeitszeitmodelle

  • Bonusmodelle und Prämien

  • Vergünstigungen für Mitarbeiter*innen

Jedes Unternehmen arbeitet mit einem Mix aus unterschiedlichen Attraktivitätsmerkmalen. Erfolgreichem Employer Branding geht daher stets eine Analyse hervor, in welcher beurteilt wird was am eigenen Unternehmen attraktiv ist und was davon nach außen kommuniziert werden soll.

Relevante Kommunikationswege nutzen

Nachdem festgelegt wurde was als Unternehmen nach außen getragen werden kann, müssen im Anschluss noch konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Wie, wo und wann soll kommuniziert werden?

Relevante Maßnahmen und Kanäle können beispielsweise sein:

  • Webseite mit separater Karriere-Seite

  • Imagefilm oder -video

  • Social Media Plattformen (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing etc.)

  • Newsletter

  • Bewerbungsportale

  • Lehrlings-, Mitarbeiter- oder Karriereblog

  • Karrieremessen

  • Fachmessen

  • Absolventenmessen

  • Bewertungsportale

Je nach Zielgruppe erweisen sich andere Plattformen und Herangehensweisen als sinnvoll. Nicht jede Zielgruppe findet sich auf allen Kanälen wieder. Insbesondere beim Social Media Auftritt spielt auch das Wann eine große Rolle. Eine Kampagne zu unpassenden Zeiten zu starten, lässt einen möglicherweise schnell wieder in Vergessenheit geraten, ohne großes Interesse zu erzielen. Dazu erweist sich auch die Frage nach dem Wie als ein ausschlaggebender Faktor.

Wie möchte ich mich als Unternehmen zeigen und wie formuliere ich meine Botschaft rund um meine Attraktivitätsmerkmale?  Während eine jüngere Zielgruppe gerne auch lockerer angesprochen werden darf, legen langjährig Berufserfahrene meist mehr Wert auf eine professionelle Ansprache. Hochqualitative Recruiting-Videos oder Imagefilme vermitteln ebenfalls einen anderen Eindruck als Unternehmensbilder oder Mitarbeiter*innenfotos.

Deshalb gilt: Eine umfassende Zielgruppenanalyse schafft einen großen Vorteil und vereinfacht die Suche nach passenden Kanälen und Botschaften.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen