Film und Animation, Marketing

Fotografie in der Werbung

Die Werbefotografie ist ein umfassender, großer Bereich der Berufsfotografie, in dem Bilder für Werbezwecke hergestellt werden.

Im Grunde ist es ein Überbegriff aus der Fotografie Branche, der eine Gruppe von Fotografen beschreibt, die sich auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen durch werbewirksame Bilder spezialisiert haben.

Es geht darum Emotionen zu wecken.

Neben der Produktfotografie liegt die eigentliche Schwierigkeit darin, oft abstrakte Dinge wie Gesundheit, Lebensqualität, Lebensfreude, also Emotionen, mit einem Foto einzufangen.
Ziel der Werbefotografie ist es, den Konsum der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen attraktiv zu machen.

Der größte Bereich der Werbefotografie ist die Produktfotografie

Beispiele, um nur ein paar Teilbereiche zu nennen:

  • Portraitfotografie – für Werbebotschafter, Wahlplakate, usw.

  • Landschaftsfotografie – hauptsächlich für den Tourismus

  • Architekturfotografie – für Hotel, Tourismus, Banken, Architekten, usw.

Ein Werbefotograf, der sich beispielsweise auf Architekturfotografie und den Verkauf von Immobilien spezialisiert hat, muss nicht nur das Gebäude fotografieren, sondern zeitgleich die Emotionen einer glücklichen Familie einfangen.

Die Wirkung
Die psychologische Wirkung, die Fotografien auf uns haben, ist uns selten bewusst.
Sieht man beispielsweise ein Bild von Kindern, die friedlich auf einer idyllischen Wiese spielen, entsteht das Gefühl von Harmonie, Freude und Gelassenheit. Sieht man in diesem selben Bild jedoch noch Glasscherben oder gar ein herumliegendes Messer, so entsteht Unbehagen, Sorge und Angst. Genau diese Manipulation macht man sich in der Werbefotografie zu nutzen, jedoch durch subtilere Mittel als in dem Beispiel.

Maßgeblich ist auch hier wieder eines:
Die Zielgruppe.
Jugendliche sprechen eher Spaß, Herausforderungen oder Leichtigkeit an

Junge Familien sehnen sich mehr nach Sicherheit und Gebrogenheit

Ältere Menschen legen großen Wert auf ihre Gesundheit und auf das Abgesichert sein.

Werbefotografie ist deshalb meistens darauf ausgerichtet, bestimmte Gruppen anzusprechen, dabei jedoch so viel von der breiten Masse zu erreichen wie möglich.

Werbefotografie ist ein notwendiges, unumgängliches Mittel, wenn es um den Verkauf und die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geht.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen