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Target Audience - Zielgruppe

 

 

Als Unternehmen definiert man eine Gruppe von Personen, die erreicht werden sollen.

Ausgewählt werden Zielgruppen über unterschiedliche Merkmale wie zum Beispiel Alter, Interessen und Einkommen.

 

  • Doch wozu braucht man eine Zielgruppe überhaupt?

Das Definieren der Zielgruppe ist wichtig, um eine wesentliche Frage zu beantworten: Wer kauft letztendlich die Produkte oder Dienstleistungen die das Unternehmen anbietet?

Erst wenn sie klar definiert wurde, kann man diese Personengruppen direkt ansprechen.

 

  • Die richtige Zielgruppe finden

Eine wichtige Frage zur Zielgruppendifinition:

Nutzen – Welchen Nutzen bringt das Produkt oder die Dienstleistung? Und wodurch unterscheiden sich diese von den Konkurrenten?

Der Markt ist heut zu Tage schon so übersättigt – ohne Alleinstellungsmerkmal geht das Produkt, die Dienstleistung oder sogar das Unternehmen in den aller meisten Fällen unter.

Als nächstes stellt sich die Frage: Wer hat dieses Problem höchstwahrscheinlich?

In welchen Situationen braucht die Zielgruppe das Produkt oder die Dienstleistung? Mit dieser Frage geht die nächste Überlegung einher.

Ab hier wird heruntergebrochen, auf wen der Fokus fallen soll. Sind es Einzelpersonen? Unternehmen? Familien?

 

  • Die Buyer Persona

Wie sieht der typische Musterkunde aus?

Die Erstellung dieser Persona gibt der Zielgruppe ein konkretes Gesicht. Denn mit einem Bild vor den Augen behält man die wichtigsten Merkmale der Kunden im Blick.

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