Das Social-Media Marketing kann man sich als digitales Empfehlungsmarketing vorstellen. Über Plattformen wie Facebook oder Instagram werden in Echtzeit verwertbare Daten und Infos darüber gesammelt, welche Personen und Personengruppen die Werbekampagne sehen und wie sie damit interagieren.
Was diese Form der Werbung von den klassischen Werbemitteln unterscheidet, wird dann klar, wenn diese verglichen werden.
Als klassisch gelten in diesem Sinne Werbemedien wie Zeitungen, Magazine, Plakate und Anzeigen oder auch Radio und Fernsehen. Grundlegend ist hier das Prinzip der Verbreitung einer Botschaft, die mit dem Unternehmen oder der Marke verknüpft wird. Ein klarer Call-to-Action steht im Mittelpunkt. Je nachdem, wie der oder die Empfänger*in diese Botschaft aufnimmt, verarbeitet er oder sie diese individuell.
Grundlage beim Social-Media Marketing bietet auch hier die Übermittlung einer Botschaft.
Doch nach der Aufnahme der Werbebotschaft ist es hier dem oder der Empfänger*in möglich, einen Kommentar zu hinterlassen oder selbst im Umfeld zu verbreiten – so wird der oder die Empfänger*in zum Werbeträger.
Je nachdem wo die jeweilige Zielgruppe unterwegs ist, muss man abwägen, wo man die Werbung schalten möchte. Neben gesponserten Inhalten können auch Storys erstellt werden, in denen für die Produkte oder Dienstleistungen geworben wird. Hierbei gilt es aber darauf zu achten, die Werbung immer als solche zu bezeichnen.
Plattformen für Social Media Werbung sind Beispielsweise:
Facebook und Instagram
Pinterest
TikTok
Twitter
LinkedIn
Youtube
Interaktiv und sozial
Bei dieser Marketingform setzen die Unternehmen auf die Interaktion der User und dessen Bindung. Potenzielle Kunden und Kundinnen werden zu Fans, anstatt nur Empfänger der Nachricht zu sein. Sie tragen die Werbebotschaft eigenständig weiter, interagieren und kommunizieren innerhalb der Social-Media Kampagne.
Anders als klassische Plattformen wie Zeitungen oder Plakate, setzt Social-Media Marketing auf eine Mischung aus Texten, Bildern, Videos und inzwischen auch Audio. Damit finden sich an einem Ort alle Formate wieder, die bisher an unterschiedlichen Stellen zu finden waren. Auch eine Kombination aus allem ist möglich, beliebt und erfolgreich.
Vorteile
Genaue Ausspielung durch Zielgruppen-Targeting möglich
Vermehrte Interaktion mit den Kunden und Kundinnen
Generierung von Leads
Steigerung der Markenbekanntheit
Präzise Analyse und Erfolgsmessung der Social Media Werbungen
Kostenkontrolle
Automatische Erfassung der Interaktionen mit den Werbungen (Klicks, Views, etc.)
Tipps für eine gute Umsetzung
Vor der Werbeschaltung sollte man sich im Klaren sein über:
Die Zielgruppe
Den Content bzw. Redaktionsplan
Die Ziele, die erreicht werden sollen.
Bei Werbeberg, Ihrer Werbeagentur, erstellen wir Ihre Social-Media Kampagne und beraten Sie gerne!
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Mehr erfahren?
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!