Das Impressum informiert darüber, wer für die Inhalte der soeben genannten Medien verantwortlich ist und wer sie verfasst hat.
Es beinhaltet bestimmte Angeben zu Webseitenbetreuer*innen, die unter anderem personenbezogene Daten wie Namen, Adressen und Kontaktdaten beinhalten. So kann man beispielsweise aus dem Impressum herauslesen, wer das Design erstellt, wer gewisse Texte oder Grafiken erstellt hat, woher gewisse Bilder stammen, usw.
Die Inhalte des Impressums unterliegen strengen Regelungen und das Führen eines solchen ist weitestgehend Pflicht. In Österreich befassen sich mehrere Gesetze mit der sogenannten Impressumspflicht für Webseiten.
Grundsätzlich gilt: egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit rechtlicher Konsequenzen ist, es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein vollständiges Impressum auf einer Webseite anzuführen. Denn es steigert die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite.
Druckwerke, die periodisch herausgegeben werden, das heißt 4x pro Jahr, fallen außerdem auch unter die Impressumspflicht. Beispiel dazu sind Vereinszeitungen, Kundenzeitschriften, etc.
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Mehr erfahren?
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!