)
—Marketing
Was ist die Marketing-Strategie?
Eine Marketingstrategie ist ein langfristig ausgerichteter Plan, der beschreibt, wie die angestrebten Unternehmensziele erreicht werden. Sie legt fest, welche Maßnahmen für die Realisierung der jeweiligen Ziele zum Einsatz kommen. Die Marketingstrategie sollte langfristig aufgebaut sein, sollte jedoch regelmäßig unter die Lupe genommen und möglicher weise angepasst werden, um die Ergebnisse weiter zu verbessern.
Wozu braucht man das?
Ohne ein Ziel vor Augen und einen Plan, wo man entlangfährt, ist es sinnlos mit dem Auto loszufahren. So kann man sich die Marketingstrategie vorstellen. Wenn keine Strategie vorhanden ist, wird Zeit und Geld mit Dingen verschwendet, die für das Unternehmen und dessen Ziele unnötig oder gar ungeeignet sind.
Wie wird eine Marketingstrategie entwickelt?
Zu einer guten Marketingstrategie gehören zuallererst Recherchen für den Zielmarkt, den Mitbewerbern, den idealen Kunden und einigen anderen Faktoren. Es wird also eine Marktanalyse durchgeführt, um das Alleinstellungsmerkmal hervorheben zu können.
In die Marketingstrategie wird außerdem das Marketingbudget beschrieben und wie es verteilt wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nicht zu viel oder zu wenig in einen Bereich investiert wird.
Ihre Unternehmensziele erreichen Sie mit unserer Marketingstrategie, die wir gemeinsam für Sie persönlich erarbeiten. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch, um jetzt Ihre Unternehmensziele zu erfüllen!
Ähnliche Artikel
)
Responsive Webdesign
)
Design und Brand Guidelines
)