Design

Verpackungsdesign

Die Verpackung hat eine Vielzahl an Vorteilen.
Sie schützt Produkte beim Transport und der Lieferung, bietet Schutz für Produkte bei der Aufbewahrung und ist bei manchen sogar bei der Konservierung wesentlich.
Erforderliche Pflichtangaben und Werbetexte finden ihren Platz auf der Verpackung – sie dient außerdem dazu, sich von anderen, gleichen Produkten abzuheben und abzugrenzen.

Oft ist es uns nicht bewusst, aber Form, Material, Farben, Schrift und Grafiken sind oft ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

Häufig ist die Verpackung das Einzige, was Konsument*innen vom Produkt sehen, wenn es im Ladenregal steht. Und in den Regalen stehen dieselben Produktkategorien noch dazu meist nebeneinander, wodurch die Verpackungen regelrecht um die Aufmerksamkeit der Kund*innen kämpfen müssen.
Genau hier kommt das Zauberwort „Verpackungsdesign“ ins Spiel.
Konsument*innen wollen überzeugt werden – dabei spielt das eben genannte Verpackungsdesign eine sehr große Rolle.

Beim Verpackungsdesign geht es nicht nur darum, sich mit einem Produkt auseinander zu setzen, sondern in erster Linie mit der Zielgruppe. Denn für junge Kunden zählen andere Eigenschaften mehr als für Senioren und umgekehrt.

Verpackungsdesign für das eigene Marketing nutzen
Manche Hersteller nutzen beim Verpackungsdesign die Möglichkeit, auf weitere Produkte dieser Marke aufmerksam zu machen wie beispielsweise auf weitere Geschmacksrichtungen – ganz nach dem Motto „Probieren Sie auch…“

Gutes Verpackungsdesign muss…

  • Sich von der Konkurrenz abheben,

  • Die Zielgruppe ansprechen,

  • Praktisch sein und das Produkt bei Transport und Lagerung schützen,

  • Einfach in der Handhabung bei Öffnung und Entnahme sein und

  • Kreativ sein.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen