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Storytelling im MArketing

 

 

Storytelling im Marketing ist die Zukunft. Wer heute keine Geschichten erzählt, um Produkte zu verkaufen oder Marken bekannt zu machen, ist morgen Geschichte.


Warum? Ganz einfach. Storys wenden sich an den ganzen Menschen: an seinen Verstand und an seine Gefühle.
Storys ziehen das Publikum in die Erzählung und geben dem Verstand bei der Entscheidung für ein Produkt oder eine Marke den entscheidenden Kick.

Es gibt verschiedene Arten von Storytelling.
Die wichtigsten im Bereich des Marketings sind:

 

  • Company Story

Hier wird die Entstehungsgeschichte eines Unternehmens erzählt. Die wichtigsten Meilensteine, die erreicht wurden, Berichte von Gefühlen und Erfahrungen – Zuhörer*innen können sich so viel besser mit dem Unternehmen und der Person, die dahinter steckt, identifizieren.

  • Produkt Story

Was zeichnet ein Produkt aus? Welche besonderen Erfahrungen gab es bei der Entwicklung?
Anwendungs-Story: wie sollte dieses Produkt verwendet werden – wie besser nicht? How-to-Videos oder Infografiken kommen hier besonders gut. Durch Erstellung einer realen Situation wird bei den Betrachtern ein Gefühl geweckt, dieses Produkt selbst zu brauchen.

 

Storytelling im Marketing stellt nicht die Fakten in den Vordergrund, sondern verbindet diese mit der emotionalen Überzeugungskraft guter Geschichten. Es macht Kunden zu Fans, deren Gefühle für die Marke oder das Produkt schlagen. Das macht es so erfolgreich.

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