Marketing

Die Copystrategy - Reason Why, USP & Consumer Benefit

Was der Grund für den Kauf eines beworbenen Produkts ist, nennt man den „Reason Why“.
Man versteht darunter also die Begründung einer Werbeaussage bzw. den Beweis für ein gemachtes Nutzenversprechen. Es rückt den Kaufgrund in den Vordergrund.

Wie ein „Reason Why“ glaubhaft wird

  • Produkteigenschaften, wie zum Beispiel „Nur natürliche Zutaten“ oder „Verzicht auf `Plastik“

  • Testberichte

  • Kundenbewertungen / Testimonials

Viele Unternehmen, die Produkte oder auch Dienstleistungen verkaufen, haben mittlerweile einen Online-Shop. Doch im Internet verstreuen sich die Produkte wie Sand am Meer und es wird immer schwieriger unter der ganzen Konkurrenz an Kundschaft zu gelangen.
Um sich heraus kristallisieren zu können, braucht man einen guten „Reason Why“. Denn er ist die Begründung der Werbeaussage und wird immer entscheidender, je größer das Verlangen nach einem Produkt ist.

Was ist der Unterschied zum USP?
„Unique Selling Proposition“ ist dem „Reason Why“ sehr ähnlich.
Doch der Unterschied liegt darin, dass der USP ist das Merkmal, dass ein Produkt besonders vom Rest der Masse abhebt. Beim „Reason Why“ werden Emotionen hervorgerufen und ein Gefühl vermittelt, dass man das Produkt unbedingt braucht.

Der Consumer Benefit

Oder auch: Konsumenten-Nutzen.
Ähnlich wie beim „Reason Why“ beschreibt es den Verbrauchervorteil.

Woher das Wissen genommen wird, welche Punkte für Konsument*innen einen besonderen Nutzen versprechen? Aus der Zielgruppenanalyse.
Genauer gesagt aus den psychografischen Merkmalen dieser Analyse.

Was möchte der bzw. die Kund*in? Was motiviert ihn oder sie? Was ist ihm oder ihr wichtig?

Die Betonung dieses speziellen Kundennutzen wird dann notwendig, wenn der normale Nutzen eines Produkts mit jenen vieler anderen Konkurrenzprodukte vergleichbar ist.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen