Design

Design und Brand Guidelines

Doch sie geben ebenfalls Orientierung. Sie legen Design-Elemente fest wie Logo, Farben, Schriften, Icons und Bilder sowie dessen Regeln für die jeweilige Nutzung bzw. dessen Einsatz. Diese Vorgaben sind bei jeder Gestaltung von Kommunikationsmitteln wichtig einzuhalten, damit die Marke immer klar erkennbar bleibt. Aus diesem Grund richtet es sich sowohl an Mitarbeitende als auch auf externe.

Markenidentität
Die Marketingidentität enthält Informationen, die Marke zu verstehen und ihre Ziele zu verinnerlichen. Außerdem machen sie das Konzept des Brand Designs nachvollziehbar.

Dazu gehören:

  • Geschichte der Marke

  • Markenwerte

  • Mission Statement und Vision

Logo
Das Logo ist ein zentraler Bestandteil des Brand Designs. Die Guidelines halten unter anderem Fest:

  • Größe und Spacing: Minimalgröße, Größenverhältnisse und Proportionen

  • Varianten: Anwendung auf verschiedenen Untergründen z.B. auf dunklem Hintergrund, auf Farbigen Hintergurnd, etc.

  • Dont’s: Beispiele von Anwendungen oder Varianten, die nicht zulässig sind, wie z.B. Verzerrung, Farbänderung, etc.

Farben
Farben und Farbkombinationen tragen viel zur Wiedererkennung der Marke bei. Wie Beispielsweise das „Coca-Cola-Rot“. Für die genaue Reproduktion ist es daher sehr wichtig, Farbmuster sowie die jeweiligen Informationen für den Einsatz für Druck sowie für Online bereit zu haben.

Typografie
Auch die Typografie vermittelt die Persönlichkeit der Marke und sollte passend dazu gewählt oder gestaltet werden. Für die Wortmarke oder Headlines werden meist ausdrucksstarke Schriften verwendet, während bei Fließtexten auf angenehme Lesbarkeit gesetzt wird.

Bildstil
Bilder tragen dazu bei, Gefühle zu transportieren. Auch hier muss daher ein passender Stil kreiert werden. Darunter fallen beispielsweise die Farben, Atmosphäre, genauso wie Formate und Größenverhältnisse.

Grafische Elemente und Icons
Wiederkehrende Elemente wie z.B, Illustrationen oder Icon Sets werden ebenfalls im Design Guideline festgehalten und dessen Einsatz definiert.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen