Das Briefing mit deiner Agentur ist der erste und wichtigste Schritt für dein Projekt. Denn durch das Briefing gibst du Informationen über die Ausgangslage, Erwartungen und Ziele an die Agentur weiter. Somit kann die Agentur deine Wünsche eindeutig erkennen und dich somit zielführend und effektiv unterstützen. Hier sollte jedoch bedacht werden, der Agentur einen gewissen Spielraum an Kreativität zu überlassen.
Für Agenturen beginnt jedes Projekt mit einem Briefing. Wenn du dir also im Vorhinein schon Gedanken über dein Vorhaben gemacht hast, und vielleicht sogar schon die groben Eckpunkte definiert hast, ist das ein wirkungsvoller Weg, zusammen mit der Agentur zügig konkrete Maßnahmen für dein Projekt zu erarbeiten.
Wie gehe ich voran?
In ein neues Projekt reinzustarten ist aufregend, ganz klar. Man will gleich loslegen. Doch der allererste Schritt sollte der sein, über dein Unternehmen zu berichten. So können die Mitarbeiter in der Agentur schnell ein Gefühl für deine Anliegen und dein Unternehmen bekommen und so die besten Lösungsvorschläge auf dieser Grundlage erarbeiten. Was sind deine Werte, wie sprichst du mit deinen (potenziellen) Kunden, warum und wie willst du dieses Projekt angehen? Erzähle außerdem von deinem Vorhaben - und zwar gerne ausführlichst.
All das sind wichtige Dinge für die weitere Arbeit am Projekt.
Wenn du deiner Agentur genau zeigst, wofür du und dein Unternehmen steht, kann diese Information von denen optimal für die verschiedenen Media-Kanäle aufbereitet und den richtigen Zielgruppen zugeleitet werden.
Das hängt natürlich auch davon ab, ob es sich um ein erstmaliges Zusammenarbeiten handelt oder ob man schon öfter miteinander Projekte erarbeitet hat.
Um ein passendes Maßnahmenbündel zu schnüren, benötigt deine Agentur einen klaren Zeitplan und einen festgelegten finanziellen Rahmen. Das ermöglicht dir, als auch der Agentur eine bessere Planbarkeit. Planst du beispielsweise einen Produkt-Launch, gehört der angestrebte Termin in das Briefing, damit die Agentur die entsprechenden Ressourcen optimal einteilen kann und dementsprechend die notwendigen Schritte zeitlich genau planen kann.
Hier eine kleine Checkliste für dein optimales Briefing:
Grundlegendes
Deine Werte
Deine Ziele
Termine, Fristen & Budget
Mit diesen Punkten im Hinterkopf entstehen schnell und effizient Lösungsvorschläge, Entwürfe und Maßnahmen - Die perfekte Grundlage für deinen Projektstart! Denn so weiß jeder was, wie und bis wann was zu tun ist. Einem erfolgreichen Projektstart steht somit nichts mehr im Wege!
Ihr Mehrwert
Eine extra Portion Wissen direkt von unseren Experten verschafft einen wesentlichen Vorteil.
Wir setzen Ihre Ideen um und wenden all unser gebündeltes Wissen in Ihren Projekten an. Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch!