Marketing

6 Tipps für attraktives Content Marketing

Eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne, zu hohe Ablenkung und langweilige Inhalte - Content Marketing ist sinnvoll, aber schwierig. Die meisten Texte werden von LeserInnen meist nur zur Hälfte gelesen oder lediglich grob überflogen. Es gibt jedoch wertvolle Tipps, die die LeserInnen eher am Ball halten. Das sind unsere:

  • Arbeiten Sie mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften

Teilweise sind die LeserInnen nicht explizit vom Text gelangweilt – sie sind jedoch von der Masse an Inhalt überfordert und können sich nicht überwinden, jedes Wort zu lesen. Sinnvoll ist es deshalb Content in kürzere Abschnitte zu unterteilen. So ist der Text auf den ersten Blick überschaubar und wertvoller Inhalt geht nicht verloren.

Zwischenüberschriften helfen zudem nicht nur eine bessere Übersicht über den Text zu liefern, sondern machen auch relevante Passagen für die LeserInnen erkennbar. So kann gezielt nach bestimmten Informationen gesucht werden, ohne endlosen Text durchqueren zu müssen. Selbst kürzere Artikel, wie unsere, sind deshalb meist mit Zwischenüberschriften angereichert.

  • Erklären Sie mit Geschichten und Vertrautem

Vor allem komplexe Inhalte und schwer vorstellbare Ereignisse zerren an der Aufmerksamkeitsspanne der LeserInnen. Texte in Form von packenden Geschichten oder alltäglichen Erzählungen aufzubauen, hat also sehr wohl einen hohen Stellenwert beim Schreiben eines Beitrags. Die LeserInnen können die Inhalte leichter aufnehmen und sich die Gegebenheiten besser vorstellen. Die wesentlichen Informationen bleiben dadurch nicht nur einfacher im Gedächtnis, sondern werden auch eher weitererzählt, wenn Sie lustige, interessante oder auch schockierende Fakten beinhalten.

  • Vermeiden Sie komplizierte Fachsprache

Sofern Sie nicht im B2B-Bereich unterwegs sind, werden Sie vermutlich in 95% der Fälle für Laien Ihrer Branche schreiben. Das bedeutet nicht, dass die LeserInnen nicht mit der Thematik vertraut sind, sondern rein, dass kein tieferes Fachwissen vorhanden ist. Übertriebene Fachwörter auszupacken ist daher meist fehl am Platz. Informationen, welche in gesprochener Sprache übermittelt werden, sind nicht nur im ersten Moment verständlicher, sondern bleiben auch mit höherer Wahrscheinlichkeit länger in Erinnerung.

  • Nutzen Sie Bilder und Grafiken

Dieser Punkt knüpft an den ersten Tipp der Zwischenüberschriften an. Nicht nur die Unterteilung des Textes in mehrere kurze Passagen hilft den Lesern den Überblick zu behalten, sondern auch der Einsatz von visuellem Inhalt. Neben einer besseren Strukturierung des Inhalts können bildliche Hilfsmittel meist sogar leichter Geschichten und komplexe Informationen an die LeserInnen bringen. Zudem bleibt visueller Content ohnehin eher im Gedächtnis, als textliche Informationen. Bilder und Grafiken sind demnach nicht zu unterschätzen und benötigen genauso viel Aufmerksamkeit, wie die Auswahl des Titels oder die Strukturierung des Inhalts.

  • Bieten Sie Nützliches an

Wurde mäßig interessanter Inhalt nur veröffentlicht, weil der Redaktionsplan einen neuen Beitrag festgelegt hat, ist das weder für die HerausgeberInnen noch für die LeserInnen spannend. Kann jedoch zusätzlicher Mehrwert geboten werden, indem weiterführende Informationen zu einem bestimmten Produkt, schockierende Statistiken oder neueste Trends behandelt werden, wird nicht nur von Grund auf lieber gelesen, sondern der Inhalt auch eher in Erinnerung behalten. Vor dem Schreiben eines Textes sollte sich deshalb stets mit der Zielgruppe auseinandergesetzt werden. Wer ist meine Leserschaft? Was interessiert sie? Und womit kann man sie verblüffen?

  • Weniger ist mehr

Je länger der Text aussieht, desto weniger sind wir motiviert den Text zu lesen. ABER wenn der Inhalt sich leicht lesen lässt, flüssig geschrieben ist und klar auf den Punkt kommt, nehmen wir den Content meist gar nicht als so lange wahr. Wichtig ist es, eine gute Mitte zu finden zwischen einer angemessenen Textlänge und eindeutiger Informationsvermittlung. Vor allem bei der steigenden Nutzung von Mobilgeräten müssen die Informationen kurz, aber verständlich aufbereitet werden. Minimales Scrolling und ein schnelles Leseerlebnis stehen deshalb immer mehr im Vordergrund.

Dein Mehrwert

Setze die Tipps aus diesem We(r)binar um und begeistere deine Kund*innen mit attraktivem Content Marketing. Du willst mehr? Kontaktiere uns gleich!